Hauptinhalt

Peer Coaching

© Foto von fauxels von Pexels

Wenn Sie an einer kollaborativen Entwicklung von Lösungsstrategien für ein Anliegen oder Problem des schulischen Alltags interessiert sind, können Sie das Peer-Coaching nutzen.

Anliegen dieses Formates ist es, Lehrkräfte mit ähnlichem Erfahrungs- und Problemhintergrund oder schulart- und fachspezifischen Anliegen miteinander in Interaktion zu bringen, um gemeinsam Lösungen zu erörtern, z. B.

  • fach- und schulartspezifische Fragestellungen 
  • Fallbeispiele 
  • Anregungen für die Unterrichtsgestaltung
 

Die Inhalte der Peer-Coachings werden von den Berufseinsteigenden festgelegt.

Dabei können Sie Häufigkeit und Umfang der Online-Treffen in dafür vorgesehenen Videokonferenzräumen selbst bestimmen. Für einen systematischen Austausch, z. B. in Form von kollegialer Fallberatung oder strukturiertem kollegialen Austausch, finden Sie sich in Kleingruppen zusammen und organisieren sich über die digitale Fortbildungsumgebung auf startklar.

Dieser Fortbildungsbaustein soll Sie anregen, sich gegenseitig unterstützend in den Austausch zu treten und Wissen und Erfahrungen zu teilen. Hierfür werden auf der digitalen Fortbildungsumgebung die entsprechende Infrastruktur und eine methodische Anleitung zur Verfügung gestellt. Tutorials, Gesprächsleitfäden und Rollenbeschreibungen sowie videografierte Beispiel-Coachings bieten Ihnen Orientierung und Unterstützung.

Sie haben die Möglichkeit, ein Coaching zu einem Thema selbst zu initiieren oder an einem für Sie relevanten Thema zur Lösung beizutragen. Perspektivisch ist die Qualifizierung zum Peer-Coach als Element der Fortbildung angedacht. 

zurück zum Seitenanfang